Grünkohl auf Balkonien

Dieses (Früh-)Jahr ist der Balkon und seine Bepflanzung irgendwie auf der Strecke geblieben. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden außer meiner Kräutertöpfe kein weiteres Grün heran zu züchten. Dann juckte es mir Anfang August doch noch in den Fingern. Irgendein kleines Gärtnerprojekt sollte her, am besten ohne großen zeitlichen oder finanziellen Aufwand, denn ein paar leere Balkonkästen und Blumenerde hatte ich ja noch.

Auf dem Grund meiner Balkon-Kram-Kiste fand ich sogar ein Tüte vergessene *Trommelwirbel* Grünkohl-Samen! Scheinbar hatte ich schon einmal große Pläne für Wintergemüse : )

Habe ganz unprofessionell die gesamte Samentüte in einen Kasten entleert und meine grünen Daumen gedrückt.

Grünkohl_nach4Wochen

Tatsächlich, 4 Wochen später steh ich vor einem Urwald aus Mini-Grünkohl.

Meine ostfriesische Grundausbildung sagt mir allerdings, dass Grünkohl 50 cm Pflanzabstand braucht um sich zu kräftigen Palmen zu entwickeln. Soviel Raum kann ich ihm aber nicht bieten, da blieben ja dann nur 3 bis 5 Pflänzchen übrig. Habe mich auf einen Kompromiss geeinigt und einen Teil der Pflanzen in neue Kästen gesetzt. Hoffe wirklich, dass nicht zu viele von den feinen Wurzeln beschädigt wurden und er jetzt gut anwächst.

Grünkohl_umtopfen

Außerdem habe ich kräftig gedüngt. Ich freue mich so endlich mal wieder meinen Neudorff Veggie-Dünger zu verwenden. Einen der wenigen veganen Dünger, die man regulär im Baumarkt oder Gartencenter kaufen kann. Netterweise hat Neudorff auf ihrer Internetseite auch eine Liste mit all ihren veganen Produkten zusammengestellt.

Im Veganz in Frankfurt ist mir übrigens ein Flyer für den greenlab-berlin Dünger untergekommen.

Grünkohl_Collage

Grünkohl ist überhaupt das beste Gemüse, denn ich freue mich jetzt bereits auf den Winter. Denn Winterzeit heißt Grünkohl-Ernte-Zeit! Mental gehe ich schon Rezepte durch. Wird es eher klassisch mit Zwiebelschmalz und Räuchertofu? Oder doch reduziert mit Olivenöl und Knoblauch? Wir werden sehen – ich kann es kaum erwarten!

signatur_neu

Kommentar verfassen

