Inspiration Natur – Ein Urwald aus Flechten

Sich von der Natur inspirieren zu lassen ist so alt, wie die Kunst selbst.
Behaupte ich jetzt mal. Als die Höhlenmenschen ihre Bilder an den Fels malten war ja außer wilder Natur wenig zu sehen.

Trotzdem dieses Thema so alt ist bietet es (mir) aber immer noch unendliche Gestaltungsmöglichkeiten. Bei meinen Spaziergängen sammele ich immer kleine Erinnerungstücke ein und steck sie in die Jackentasche. Ganz ehrlich, meist bleiben sie da dann auch und wenn ich das nächste Mal nach einem Taschentuch wühle, fasse ich in eine Handvoll Eierschalen, Rindenbrösel oder Schneckenhäuser-Überresten.

Letztes Wochenende hatte ich aber die Muße meine kleinen Mitbringsel zu „verarbeiten“.
Skizze Natur Inspiration
Der trockene Ast hat mich besonders angesprochen, wahrscheinlich wegen des Farbkontrastes zwischen dem grau-braunen Ast und den gelben und blauen Flechten. Im Moment ist bei mir sowie das Flechten-Fieber ausgebrochen. Völlig unerwartet. Ich habe begonnen meinen Fotoapparat überall mit hinzunehmen und nach einiger Zeit stellte ich fest, dass sich ein ganzer Haufen Nahaufnahmen von wunderschönen, farbenfrohen Flechten unterschiedlichster Art angesammelt hat.
Lichen Collage, Makro fotos lichen, flechten
Ist es zu dick aufgetragen, wenn ich schreibe, dass mich ihre verwunschenen Strukturen verzaubern? Egal. Ja, tun sie. Ich könnte sie mir stundenlang ansehen. Und das mach jetzt auch, während ich versuche sie im Skizzenbuch und auf Aquarellpapier einzufangen.
watercolor lichen

Hast du ein Lieblingsmotiv aus der Natur, was dich immer wieder beschäftigt?

Kommentar verfassen

