Was soll ich malen? – Eigene Referenzfotos finden und verwenden

Die ewige Frage „Was soll ich malen?“

Meine Medizin dafür sind mal lange, mal kurze Entdeckungsspaziergänge in der Natur und Stadt. Das kann der Park sein oder das Naturschutzgebiet am Wochenende, aber auch der Friedhof oder ein noch unbekanntes Stadtviertel.

Frische Luft und eine neue Umgebung allein pusten einem das Gehirn durch und regen die Kreativ-Muskeln an.

Immer dabei ist mein Fotoapparat, mit dem ich alles einfange. Farben, Formen und Strukturen. Alles was mir ins Auge fällt wird so festgehalten. So hol ich mir die Natur an meinen SchreibMaltisch.

Zuhause dienen einige Bilder sofort als Vorlage und/oder Inspiration für kleinere und größere Kritzeleien. Alle anderen werden ordentlich weggepackt in Ordner, die nach Ort und Jahreszeit sortiert sind.

So entsteht langsam aber sicher eine ganze Bibliothek an Referenzbildern.

An regnerischen Sonntagen und in langen Winternächten kann ich immer auf sie zurückgreifen.

Das tolle an dieser Methode ist, dass du dir so langsam aber sicher eine Sammlung an Bildern zusammenstellst, die deine Motivvorlieben und Interessen wiederspiegeln.

Oder, du benutzt einfach meine FFFs (Fantastische Frühblüher Fotos) um auch bei dir sonnige Motive auf die Leinwand und das Papier zu bringen.

Mir wär’s eine Ehre.

Frühlingsblüher Referenzfotos und Malvorlagen- Was soll ich malen?
Leberblümchen verschönern gerade die kalkigen und sonnigen Hänge im Teutoburger Wald
Referenzfotos und Malvorlagen Natur - Was soll ich malen?
Waldveilchen verschönern in manchen Ecken auch schon den Park (Viola reichenbachiana)
Frühlingsblüher Naturinspiration - Referenzfotos und Malvorlagen - Was soll ich malen?
Nicht so schön für die Nase, aber schön fürs Auge sind Weidenkätzchen

Dies sind Bilder aus dem letzten Frühjahr. Schonmal zur Vorfreude.

Frühlingsblüher und Natur -  Referenzfotos und Malvorlagen- Was soll ich malen?
Schwarzdorn ganz in Weiß
Referenzfotos und Malvorlagen - Blumen - Was soll ich malen?
Veronica filiformes – klein aber oho
Kommentar verfassen

